die Amika Methode Akazien Verlag

Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Fr 26 April 2024 23:16:19

NLP ist böse...

Von Stefan Gössler

Die VP hat eine neue Generalsekretärin, Michaela Mojzis. Über Mojzis wurde als erstes behauptet, sie sei NLP trainiert. NLP, drei Buchstaben, die in Österreich synonym für Beschimpfungen und Manipulation stehen.

Do-it-yourself-Konstruktivisten wissen: Ob es wahr ist oder nicht, hängt von der Qualität ihrer Argumente ab. Wo Sokrates noch zum Tode verurteilt wurde, ist heute das Spielfeld für Kommunikationsterroristen. Dort findet sich die beste Methode zur Denunzierung. Aus dem NLP? Wie alle wirklich guten Manipulationsmuster ist sie weit älter. Schopenhauer schrieb dazu: Wir können Gegner und deren Argumente "dadurch beseitigen oder wenigstens verdächtig machen, dass wir sie unter eine verhasste Kategorie bringen". Typische Kategorien sind normalerweise Marxismus, Sozialismus, Katholizismus neuerdings auch Kapitalismus, Neoliberalismus und ... NLP. Durch diese Zuschreibung behaupten wir zweierlei:

1. "dass [das Feindbild] wirklich enthalten sei in jener Kategorie" sowie

2. "dass diese Kategorie kein wahres Wort enthalten könne." (Schopenhauer)

Trocken, verwirrend, theoretisch? Wenn argumentiert wird, Schnee vom Großglockner nach Kitzbühel zu bringen sei purer Kapitalismus finden wir dieses Muster ebenso, wie wenn behauptet wird, ein Vollbeschäftigungsziel sei Sozialismus, Wachstum im Ausland wäre Globalisierung oder eben jede Äußerung des politischen Gegners NLP.

Wenn so argumentiert wird, ist das Ziel, niemals Wahrheit zu finden, viel mehr Wahrheit herbeizureden und andere Meinungen eben wegzureden. Und wer etwas anderes behauptet muss NLPler sein.

Quelle: Die Presse, 5. Februar 2007.

Der Inhalt dieser Seite wurde am 10.03.2021 um 12.50 Uhr aktualisiert.