Site Map
GoTo:
NLP Home
 
Psychotherapeutisches Propädeutikum Akazien Verlag   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Sa 27 April 2024 05:13:37


 Das aktuelle Thema.
--

Berufspolitische Informationen

Eingeschränkte Heilerlaubnis - nur Psychotherapie - nach dem HPG

Hier ist im Zusammenhang mit dem PTG viel in Bewegung. Manche Bundesländer möchten die auf Psychotherapie eingeschränkte Heilerlaubnis ganz abschaffen, andere wollen sie für klinische Psychologen beibehalten, wieder andere wollen bei der alten Regelung bleiben. Die Tendenz ist jedoch zur Zeit eindeutig (mit Ausnahme von NRW): Die alte Regelung abschaffen. Es hat sich eine länderübergreifende Kommission gebildet, die sich mit dem Thema beschäftigt. Die Federführung hat dabei Rheinland-Pfalz. Kommissionsvorsitzender ist: Dr. Faltin, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Bauhofstr. 9, 55116 Mainz. Telefonische Auskunft gibt in diesem Ministerium Frau Hermann, Tel. 06131/164371. In den anderen Bundesländern müßte man sich an die jeweiligen Gesundheitsministerien wenden. Adressen sind in der Geschäftsstelle erhältlich.
Wir bemühen uns als Verband bei den entsprechenden Stellen deutlich zu machen, daß die Ausübung eines fundierten psychotherapeutischen Verfahrens auf Grundlage der eingeschränkten Heilerlaubnis auch für zukünftige TherapeutInnen unbedingt möglich sein sollte. Aber auch Einzelaktivitäten wären sicherlich sinnvoll.
KollegInnen, die die eingeschränkte Heilerlaubnis nach HPG anstreben, sollten auf jeden Fall sofort den Antrag dafür einreichen!
Die Fristen sind in den Ländern unterschiedlich und ändern sich immer noch, aus Rheinland-Pfalz bekam ich den Hinweis: "besser heute als morgen" (den Antrag einreichen)...

Anne Schmidt-Gertz

--
Quelle: Gestalt Art. Eine Zeitung des Instituts für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik e.V. (IGG), 1. Ausgabe, Berlin, 1. Mai 1999, S. 7.


--
 [ Home | Kommentar | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 09.03.2021 um 14.49 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.eu | Datenschutz
© 1995, 2024 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_eu folgen RSS Feeds & Podcasts